Tradition

Die Firma Metallbau Kick OHG hat ihren Ursprung in einer Schmiede, die Fritz Kick 1945 gründete. Fritz Kick arbeitete als Huf- und Wagenschmied bereits seit 1937 am Römerhof in Garching. Nach dem Krieg machte er sich selbstständig mit einer gemieteten Werkstatt im Mundinger Anwesen an der Münchener Straße gegenüber der Bäckerei Riedmair (vormals Scharl). 1950 entstand an der jetzigen Telschowstraße hinter der Tengelmann Filiale die erste eigene Werkstatt. Er erzählte manchmal, dass er zu dieser Zeit einen Bullen bei einem Bauern im Stall stehen hatte. Das Futter dafür mähte er auf dem Mittelstreifen der Autobahn. Mit dem Erlös vom Verkauf des Bullen konnte er das erste Schweißgerät kaufen. 1960 wurde das Grundstück, auf dem die Werkstatt stand, verkauft und der gesamte Bau wurde Stein für Stein an den Hüterweg verlegt, wo sich der Betrieb bis heute befindet.
Fritz Kick und seine Frau Rita zogen fünf Kinder groß. Sein Sohn Manfred, 1942 geboren, erlernte in Jesenwang ebenfalls den Beruf seines Vaters und arbeitete nach der Lehre in der heimischen Werkstatt. 1962 übernahm er die Leitung des Betriebes. Von 1964 bis 1966 folgte die Ausbildung zum Meister. Der Senior arbeitete nach wie vor in der Werkstatt mit, in späteren Jahren verlegte er sich immer mehr auf landwirtschaftliche Reparaturarbeiten für die Garchinger Bauern. In dieser Zeit wandelte sich auch das Aufgabenspektrum weg von den Schmiedearbeiten hin zum Metallbau, die Bereiche Huf- und Wagenschmiede waren praktisch ausgestorben.
Manfred Kick hatte inzwischen seine Frau Ella geheiratet und lebte in einem kleinen Anbau an die Werkstatt. Von 1966 bis 1978 kamen 6 Kinder dazu. 1975 wurde Manfred Junior geboren, 1978 Johannes. 1975 wurde das neue Wohnhaus fertig, 1979 die Werkstatt vergrößert und 1984 kam es zum bisher letzten Umbau. Manfred Junior absolvierte Anfang der 90-er Jahre eine Lehre im elterlichen Betrieb und erhielt 1998 seinen Brief als Metallbaumeister.
1999 gab es einen gravierenden Einschnitt als Manfred Kick Senior im Urlaub tödlich verunglückte. Manfred Kick Junior übernahm quasi von heute auf morgen die Leitung des Unternehmens. Johannes absolvierte ebenfalls eine Lehre als Metallbauer bei seinem Bruder und erhielt 2005 seinen Meisterbrief.

Die Firma Kick existiert seit fast 80 Jahren nun in der dritten Generation. Sie hat sich von der anfänglichen Huf- und Wagenschmiede zu einem modernen Fachbetrieb des Metallbauhandwerks entwickelt. Die jetzigen Inhaber Manfred und Johannes Kick, die den Betrieb seit 2001 führen, sind fest in der Tradition des Unternehmens verwurzelt und aufgeschlossen für die Herausforderungen der Zukunft.